Hintergrundbilder
Altstadtgrafik von Regensburg
Sehenswürdigkeiten in Regensburg - alle Touristen informationen vom Schloss Thurn und Taxis bis zur Steinernen Brücke

Ein Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag.

Charlie Chaplin

 

Sehenswürdigkeiten in Regensburg

Mittelalterliches Stadttor in Regensburg " Das Ostentor"Regensburg das „mittelalterliche Wunder Deutschlands“ ist im Juli 2006 in die UNESCO-Liste als Weltkulturerbe aufgenommen worden. Die von den Römern gegründete Stadt mit ihrer beinahe 2000-jährigen Geschichte bietet ihren Besuchern einmalige Eindrücke. Alleine in der Altstadt gibt es fast eintausend Denkmäler zu entdecken.
Denn Regensburg war über Jahrhunderte ein politisch zentraler Ort in Europa. Im „Immerwährenden Reichstag“ zu Regensburg wurde europäische Politikgeschichte zu einer Zeit geschrieben, in der der Begriff „Europäische Union“ noch gar nicht erfunden war.

Auch die verkehrsgünstige Lage an der Donau wirkte sich sehr positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt aus. So unterhielten Regensburger Kaufmannsfamilien im Mittelalter Geschäftsbeziehungen von Paris bis Kiew. Durch den Fernhandel wurde die Stadt sehr wohlhabend. Die reichen Patrizier schufen beeindruckende Bauten, die bis heute das Stadtbild prägen.

Der Dom St. Peter, die Steinerne Brücke, das Schloss St. Emmeram, die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen, all das macht Regensburg zu einer einzigartigen Schatztruhe von Weltrang.

Buchtipp

Regensburg zu Fuß - ein Buch mit der Einladung die Attraktionen und Sehenswürdigkeiten hautnah zu erleben

 

Regensburg zu Fuß: Die schönsten Sehenswürdigkeiten zu Fuß entdecken

 

 

 

Übersichtskarte Sehenswürdigkeiten in Regensburg

1. Dom St. Peter 2. Porta Praetoria

3. Steinerne Brücke

4. Altes Rathaus

5. Basilika St. Emmeram

6. Schloss Thurn & Taxis

7. Historische Wurstkuchl 8. Salzstadel

9. Goliathhaus

10. Alte Kapelle 11. Neupfarrkirche

12. Dreieinigkeitskirche

13. Dominikanerkirche 14. Schottenkirche 15. Ostentor

 

 





Sehenswürdigkeiten in Regensburg Übersichtskarte, Dom, Steinerne Brücke, Schloss Thurn und Taxis Sehenswürdigkeiten in Regensburg evangelische Kirche Regensburg Papst Benedigt Orgel Gastronomie in Regensburg Regensburger Salzstadel Turn und Taxis in Regensburg Kirchen in Regensburg mittelalterlicher Reichstag Dom in Regensburg Römerlager an der Donau Regensburg Steinerne Brücke Regensburg gotisches Stadttor Schindlers Liste Regensburg Regensburg Altstadt

zur Parkplatzübersicht