Hintergrundbilder
Altstadtgrafik von Regensburg
Ortskern von Velburg mit bunten Häusern

Als wir jüngst in Regensburg waren, sind wir über den Strudel gefahren...


altes Volkslied

 

Velburg

Mittelalterliches Rathaus von VelburgDie idyllische Stadt mit ihren ca. 5200 Einwohnern liegt inmitten einer wunderschönen Juralandschaft. Der Ort wird geprägt durch einen bezaubernden Stadtplatz mit bunten Häusern und dem neugotischen Rathaus. Zur Stadt wurde Velburg bereits 1410 erhoben. Von der damals errichteten Stadtmauer sind heute noch zwei Türme erhalten und zeugen von der wechselvollen Geschichte des Ortes.

Die Gegend rund um Velburg ist bekannt für seine schönen Wanderwege. Eine abwechslungsreiche Hügellandschaft macht jede Wanderung zum einzigartigen Erlebnis und lässt das Herz eines jeden Wanderers höher schlagen. Velburg ist ein idyllisches Städtchen, dessen Reize nur darauf warten entdeckt zu werden.

Mehr Infos rund um Velburg: