Hintergrundbilder
Altstadtgrafik von Regensburg
Hemau mit seinem sehr schön gestalteten Stadtplatz ist ein Treffpunkt für gepflegte Gastlichkeit.

Als wir jüngst in Regensburg waren, sind wir über den Strudel gefahren...


altes Volkslied

 

Hemau in der Oberpfalz

Die Stadt Hemau verbindet Tradition mit gepflegter Lebenslust.Die Stadt Hemau mit ihren heute etwa 4500 Einwohnern wird im 12. Jahrhundert in verschiedenen Chroniken das erste Mal erwähnt. Die ersten menschlichen Siedlungen lassen sich jedoch bereits bei den Kelten in der Gegend um Hemau belegen. Aufgrund seiner strategisch günstigen Lage direkt an einer wichtigen mittelalterlichen Handelsstraße zwischen Nürnberg und Regensburg, wurde Hemau immer wieder von verschiedensten Kriegshandlungen heimgesucht und zum Teil schwer verwüstet.

Doch die Stadt wurde von ihren Bürgern immer wieder aufgebaut und so präsentiert sich heute auch der lebendige Ort historisch modern. Neben den gemütlichen Cafés und Gasthäusern gibt es eine Vielzahl an kleinen Läden, die zum Schaufensterbummel einladen. In der beschaulichen Kleinstadt Hemau lassen sich entspannte Urlaubsträume noch erfüllen.

 

Mehr Infos rund um Hemau

Waldbad Hemau