Hintergrundbilder
Altstadtgrafik von Regensburg
Stadt Neutraubling Hotel

Als wir jüngst in Regensburg waren, sind wir über den Strudel gefahren...


altes Volkslied

 

Neutraubling

Platz in Neutraubling mit gelungener Gastronomie und HotelsVon einem Militärflughafen zur Stadt. Eine solch ungewöhnliche Stadtgeschichte haben sicherlich nicht viele Städte in Deutschland. Der Ort Neutraubling wurde am 1. April 1951 auf einem ehemaligen Militärflughafen von Vertriebenen des Zweiten Weltkrieges gegründet.

Der Ort wuchs rasch und dank des mitgebrachten Fachwissens der Vertriebenen entwickelte sich Neutraubling zu einem der bedeutendsten Industriestandorte im Landkreis Regensburg. Am 13. Juni 1986 wurde der Ort zur Stadt erhoben. Heute präsentiert sich Neutraubling als eine moderne Industriestadt mit Einkaufszentren, Ärzten und Schulen.

Als Stadt hat Neutraubling bis heute eine verhältnismäßig kurze Geschichte, beeindruckend ist sie allemal.

Mehr Infos rund um Neutraubling