Hintergrundbilder
Altstadtgrafik von Regensburg
Postkartenansicht von Regensburg mit dem Dom St., Peter Rathaus Turm und der Steinernen Brücke.

Ein Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag.

Charlie Chaplin

 

Regensburg

Regensburg - eine Stadt mit einer Jahrtausende alten Geschichte.

Regensburg bei Nacht mit geschäftigem Treiben am DomplatzGegründet wurde die Stadt an der Donau von den Römern vor ca. 1800 Jahren. Später war sie die erste Hauptstadt Bayerns, Schauplatz zahlreicher kriegerischer Auseinandersetzungen, 140 Jahre lang Sitz des Immerwährenden Reichstages und bis heute eines der ältesten Bistümer Deutschlands.

Der Fernhandel machte Regensburg einst reich, doch Kriege und innenpolitische Auseinandersetzungen ließen die Stadt wieder verarmen. Diese wechselvolle Geschichte lässt sich in Regensburg eindrucksvoll auf Schritt und Tritt erleben, denn die Regensburger leben mit ihrer Jahrtausenden alte Geschichte. Wo kann man sonst in einem Hotelzimmer die Mauerreste eines römischen Legionärslagers von anno 179 antreffen oder in einem Restaurant über krumme Treppen in mittelalterlichen Keller hinabsteigen ins frühe Mittelalter.

Selbst fürstliche Prominenz aus vergangenen Zeiten hat bis heute ihren Familiensitz in ihrem imposanten Schloss in Regensburg. Die Stadt ist jedoch nicht nur wegen ihrer einzigartigen Vergangenheit ein echtes Highlight auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe-Städten. Sie ist eine spritzige Stadt mit einer Universität, Hightech-Industriebetrieben, gemütlichen Cafés, urigen Biergärten und anspruchsvollen Shopping-Centern.

In Regensburg wird Geschichte gelebt, dadurch vermittelt diese Jahrtausende alte Stadt ein einzigartiges Gefühl aus Geschichte und bayerischer Lebensfreude.


Weiter Informationen über Regensburg

Bildergalerie