Hintergrundbilder
Altstadtgrafik von Regensburg
 Naab Bootswandern mit dem Kanu von Schwandorf über Kallmünz nach Regensburg

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

 

Bootswandern auf der Naab

Die Naab bei Pielenhofen im Hintergrund das ehemalige Kloster PielenhofenDie Naab entsteht wenige Kilometer südlich von Weiden aus den beiden Flüssen Haidenaab und Waldnaab. Sie windet sich gemächlich durch die Oberpfalz, vorbei an mittelalterlichen Burgen, Klöstern und Städten, ehe sie westlich von Regensburg bei Mariaort in die Donau mündet.


Die Wasserqualität ist sehr gut, in ihr soll es sogar noch die seltenen Flussperlen geben. Auch der Fischreichtum des Gewässers ist fast schon legendär, sodass man bei seiner Bootswanderung nicht verwundert sein sollte, wenn man immer wieder am Ufer Angler entdeckt. Die Fließgeschwindigkeit der Naab ist eher gering und sie hat auch sonst keine größeren Hindernisse in ihrem Flussbett.
Die Naab ist absolut anfängertauglich. Der Fluss verspricht viel Erholung mit großem Spaßpotenzial.

zur Übersichtskarte Bootswandern