Hintergrundbilder
Altstadtgrafik von Regensburg
April 2022 Flugvorführung Falkenhof Rosenhof

Ein Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag.

Charlie Chaplin

 

20.03.2022

Ab April 2022 erste Greifvogel-Shows auf Schloss Rosenhof bei Riedenburg

Die Bayerische Schlösserverwaltung hat mit Johann Bühler aus Riedenburg einen neuen Falkner für die Rosenburg gefunden.

Ab April startet der Falkenhof Schloss Rosenhof bei Riedenburg mit zwei Flugvorführungen täglich (außer montags) – jeweils um 11 Uhr und um 15 Uhr. „Ich möchte den Besucherinnen und Besuchern die Vielfalt und Faszination der Greifvögel näherbringen“, betont Johann Bühler, der 1982 in Kelheim geboren wurde und unterhalb der Rosenburg aufgewachsen ist.

Gänsegeier bei einer Flugvorführung auf der RosenburgSein Ziel ist, die Rosenburg zu einem noch attraktiveren Ausflugsziel mit spannenden, interaktiven Greifvogel-Aufführungen zu machen. Zudem soll seine Zucht- und Artenschutzstation einen wertvollen Beitrag zum Erhalt gefährdeter und vom Aussterben bedrohter Greifvogelarten leisten. Auf der Rosenburg gibt es 40 Greifvögel, darunter Adler, Geier, Bussarde, Falken, Milane, Uhus, Eulen und Käuze.

Neben den Vogelshows sind kulturelle Veranstaltungen wie beispielsweise Konzerte im Innenhof des Schlosses geplant. Die Eintrittspreise bleiben unverändert bei 8,- Euro für Erwachsene, 5,- Euro für Kinder sowie dem jeweils um einen Euro reduzierten Eintrittspreis für Gruppen ab 20 Personen. Die Gäste können wie gehabt im Biergarten oder im Gewölbe lokale Spezialitäten, Brotzeiten und Salate sowie Kaffee und Kuchen genießen.


Alle weiteren Informationen sind auf www.falkenhof-rosenburg.de zu finden.

Ende 2021 verabschiedete die Bayerische Schlösserverwaltung den langjährigen Pächter des Falkenhofs, Gunter Hafner, in den Ruhestand. Sein Vater hatte den Falkenhof 1993 übernommen; über 20 Jahre führte Gunter Hafner den Betrieb als Artenschutzstation äußerst qualitätsvoll.

© Bayerische Schlösserverwaltung