Hintergrundbilder
Altstadtgrafik von Regensburg
Ferienaktion für Kinder im Nostalgie Museum Hofdorf bei Wörth

Ein Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag.

Charlie Chaplin

 

25.08.2015

Ferienprogramm im Nostalgie Museum

Am Freitag, den 28. August von 14 bis 17 Uhr können Kinder ab sieben Jahren ihre eigenen Seifen im Nostalgie Museum in Hofdorf bei Wörth herstellen.

Erst werden die Bestandteile der späteren Seife erklärt, es ist eine rein biologische Zusammensetzung. Dann erfolgen die einzelnen Arbeitsschritte in verschiedenen Arbeitsgruppen, jeder ist beschäftigt. Als Hitzequelle wird Uromas Küchenherd benützt, der immer noch mit Holz befeuert wird. Dazu wird Holz gemacht und der Herd eingeschürt.
Es werden verschiedene Seifenformen  verwendet, in die dann die Seifenmasse gegossen wird. Vorher werden noch Naturfarben und wohlriechende Naturduftstoffe beigemengt. Vor Erkalten der Seife suchen sich die Kinder einen Glücksbringer aus, der dann darin versenkt wird. Dies kann eine kleine Muschel oder ein bunter Kieselstein sein.Die gefertigten Seifen dürfen mitgenommen werden, so sind für längere Zeit saubere Hände der Kinder gewährleistet.

Der Workshop kostet 3,00 Euro pro Teilnehmer, alle Materialien und Hilfsmittel werden kostenlos gestellt, er findet bei jedem Wetter statt. Dazwischen ist Pause im Museumshof, es gibt Eis, Getränke und Kuchen im Nostalgie-Café, dies ist im Eintrittspreis nicht enthalten. Dann können die Kinder im Feuerwehrauto, der Lokomotive und auf den Baumschaukeln herumtollen.

Eine Anmeldung unter Tel. 09482-90086 ist erforderlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen und das Ferienprogramm sind unter www.nostalgie-museum.de ersichtlich.